Schulleben im Schuljahr 2008 / 09

11. März 2009
Am 11. März hat unsere Schulgemeinschaft ein schrecklicher Amoklauf erschüttert. Wir trauern um die getöteten Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler.
Wir haben den Traum aus einer sinnlosen Tat etwas Sinnhaftes zu gestalten. Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam unsere Schule neu aufbauen.

Ein-Mann-Theater für das Erinnern
Am Donnerstag, den 05.02.2009, erlebten die 10er Klassen eine besondere Art von Schultheater: Das Ein-Mann-Theater um die Pogromnacht.

Schittschuhlaufen Klasse 5
Am Mittwoch, den 4.2.2009 waren unsere 5. Klassen Schlittschuhlaufen im Eispark im Wunnebad. Vielen Dank nochmals an unseren Förderverein, der diese tolle Aktion für unsere Fünfer auch in diesem Jahr wieder unterstützt hat.

Technikklasse 9b "im" Fernsehturm
Am Montag, den 2.2.09, war die Technikklasse der Klasse 9b „im“ Fernsehturm. Der Aufzug fuhr für die interessierten Techniker zunächst nicht nach oben, sondern 8 Meter in die Tiefe … ins Fundament des berühmten Wahrzeichens von Stuttgart.

Technik-Wettbewerb "Turm hoch 3"
"Kreativ-Konstruktiv-Innovativ. Planen wie die Ingenieure", unter diesem Motto stand der jüngste Schüler-Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg der unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Helmut Rau stattfindet. Zwei Technikklassen der Klassenstufe 9 nahmen an dem landesweiten Wettbewerb teil.

Wintersporttag 2009
Am Dienstag, den 27.1.2009 war es wieder einmal so weit: Nach dem erfolgreichen Wintersporttag im letzten Jahr fand auch dieses Jahr wieder ein sportlicher Winterausflug der gesamte Schule statt.  Die ganze Organisation wurde von Schülerinnen und Schülern der SMV übernommen.

Projekt "Streuobst" erfolgreich abgeschlossen!
Auch in diesem Schuljahr hat die Umwelt AG wieder am Projekt „Streuobst sammeln für die soziale Jugendarbeit in Winnenden“ teilgenommen und ist an einem kühlen Oktobermorgen auf eine Streuobstwiese in Winnenden gezogen.

Spielzeugbörse
Am Samstag, den 29.11.2008 veranstaltete die Klasse 8c eine Spielzeugbörse.  Im untersten Stockwerk unserer Schule wurden Sachen wie Barbies, DVDs, CDs, Videos, Kassetten, Puzzles, Spiele, Stofftiere, Bücher, Verkleidungen, DupploSpielsachen, Skischuhe, Skis und viele weitere Dinge verkauft.

Klasse 8c im Klettergarten in Korb
Am zweiten Klassentag, am 17.11.08 war die Klasse 8c in luftigen Höhen unterwegs. Der Klettergarten in Korb war das Ziel. Ein Bericht der Klasse.

Zweite Projektwoche an der ARS
Vom 17. - 21.11.2008 fand die zweite Projektwoche statt. Die Eurocom-Prüfung für die 10. Klassen und die BORS-Praktikumswoche für die Klassenstufe 9 standen im Mittelpunkt der Projektwoche an unserer Schule. Aber auch für die anderen Klassenstufen war so einiges geboten.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Beteiligung der Albertville-Realschule
Sonntag, 16.11.2008 - Die Gedenkfeier für die Kriegsopfer beider Weltkriege am Volkstrauertag wurde im Stadtfriedhof von Schülerinnen der Albertville-Realschule mit gestaltet.

Aktionstag Berufswelt
Am Donnerstag den 06.11.2008 waren viele Schüler der Winnender Schulen in verschiedenen Firmen, um dort einen Eindruck über die Berufswelt zu bekommen.

Multivisionsschau "Klima & Energie"
Am Mittwoch 05.11.08, nahmen alle 9er und 10er- Klassen der ARS an der Multivisionsschau "Klima & Energie" vom BUND teil.  Mit magischen Bildern, ansprechenden Texten, eindrucksvollen Sound- und Bildeffekten in einer außergewöhnlichen Komposition wurden die komplexen Themen „Klima“, „Energie“ und „Zukunft“ eingängig und anschaulich präsentiert.

Wilde Bühne an der ARS
Am Montag, 03.11.08, führte die Theatergruppe Wilde Bühne aus Stuttgart für unsere 8er-Klassen interaktive Theaterstücke zum Thema Gewalt- und Suchtprävention auf.

Flughafenführung der Klasse 9c
Am 21.10.2008 war die Klasse 9c zu Besuch am Stuttgarter Flughafen. Die Klasse wollte jedoch nicht verreisen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu bekommen. Ein Bericht von Patrick Seifert.

Sozialtraining an der ARS: Ich bin o.k. – Du bist o.k.
Unter diesem Motto wurde im Oktober 2008 in den Fünften Klassen der Albertville-Realschule ein Sozialprojekt durchgeführt. Das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler soll gestärkt werden.


Schüleraustausch mit Budapest
Vom 17. bis 26.09.2008 waren zwölf Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrerinnen aus Ungarn zu Besuch an der Albertville-Realschule.  Auf die Gäste warteten zahlreiche Programmpunkte. Ein Bericht von Marion Bauer und Werner Klingel.

Unsere Schule von oben
Am letzten Sonntag in den Sommerferien entstand pünktlich zum Schulbeginn ein geniales Bild von unserer Schule: Die ARS von oben ... fotografiert von einem unserer Schüler!

Zum Gedenken an
die Opfer des
11. März 2009

Weltethos-Schule

Bilingualer Zug

Comenius-Projekt

Friedensprojekte

 

 

Afrika-Projekt

Afrika-Spende