Dienstag, 30. Juni 2015 Kategorie: 2014/15

Die Reise der Friedenstaube


Die Reise der Friedenstaube

Im Jahr 2012 erwarb die Albertville-Realschule eine der 30 Friedenstauben, die der Künstler Richard Hillinger geschaffen hatte. Es ist unser Wunsch, dass diese Friedenstaube Botschaften in die Welt hinausträgt und Projekte zum Schutze der Menschenrechte würdigt oder gar initiiert, um anschließend wieder an ihren Ausgangspunkt, die Albertville-Realschule Winnenden, zurückzukehren. 

 

Stationen der Friedenstaube:

Juli 2013                                 

Albertville-Realschule Winnenden – inklusives Tanzprojekt mit der
Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft und der Janusz Korczak
Schule Welzheim unter der Schirmherrschaft von Winfried Kretschmann,
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

 

Juli 2013                                 

Place de l’Europe, Albertville (Frankreich) - Übergabe der Friedenstaube an Philippe Masure, Bürgermeister a.D. der Stadt Albertville. Würdigung der Städtepartnerschaft und des Schüleraustausches zwischen Albertville und Winnenden.

 

Juni 2014                               

P.J. Tsaitsaib Schule, Hoachanas (Namibia) – Barbara und Jürgen Marx übergeben die Friedenstaube

dem Schulleiter Topnaar.
Mit den Einnahmen eines Afrikafestes an der Albertville-Realschule, welches von der Ökumenische Schulgemeinschaft und Familie Marx initiiert und organisiert wurde, konnten Spendengelder für die Einrichtung einer Suppenküche gesammelt werden. Zunächst können dort 5 Waisenkinder versorgt werden. Durch weitere Afrikafeste und Spendenaktionen soll in Zukunft eine ganze Schulklasse täglich eine warme Mahlzeit erhalten. 

 

Januar 2015                         

I.E.S. Montes Orientales, Iznalloz (Spanien) – Übergabe der Friedenstaube an Schulleiter Rafael Herrera Bonet. Würdigung der internationalen Zusammenarbeit mit der Albertville-Realschule Winnenden im Rahmen eines europäischen Comenius-Projektes, das den Umweltschutz fördert.


Zum Gedenken an
die Opfer des
11. März 2009

Weltethos-Schule

Bilingualer Zug

Comenius-Projekt

Friedensprojekte

 

 

Afrika-Projekt

Afrika-Spende