Schulleben im Schuljahr 2007 / 08

Schulfest 2008
Am Samstag 19. Juli war Schulfest an unserer Schule. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten sich viele Ausstellungen und Darbietungen der Klassen ansehen. Dank des kurzfristig bestellten guten Wetters fand viel unter freiem Himmel statt.

Fussballturnier der SMV
Am 8. Juli 2008 fand wieder ein Fußballturnier an unserer Schule statt. Insgesamt traten in der Unterstufe (Klasse 5-7) zehn Mannschaften und in der Oberstufe (Klasse 8-9) sieben Mannschaften an.

DSB - Digitales Schwarzes Brett
Seit Anfang Juni hat sich im Eingangsbereich unserer Schule etwas verändert. Knapp unter der Decke hängt ein neuer übergroßer Monitor. Der Bildschirm mit einer Diagonale von 101cm ist unser neues Digitales Schwarzes Brett.

Schule trifft Wirtschaft
Ab diesem Schuljahr finden im Fach Technik Projekte mit drei Firmen statt: H.P. Kaysser, Kärcher und Sortimat sind Kooperationspartner unserer Schule.

Umwelt-AG sammelt Streuobst
Die Umwelt AG sammelte im vergangenen Herbst Streuobst für die soziale Jugendarbeit in Winnenden. Wie auch im letzten Jahr konnte die Umwelt AG dabei über eine Tonne Äpfel an die Firma „Ernteband“ liefern.

"Wir wollen armen Kindern helfen!"
Aktion der Klasse 7a der Albertville-Realschule am Samstag 31. Mai 2008 auf dem Markt, zugunsten des Winnender Kinderdorfs in Bolivien.

Ungarnaustausch 2008
Vom 16. - 25. April 2008 waren 15 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer zum Schüleraustausch in Budapest/ Ungarn. Alle Beteiligten sind sich einig: Der Austausch war ein voller Erfolg! Ein Bericht von Juliane, Lisa und Tim

Theaterprojekt der 7a
Am 15.4.08 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a einen ganz besonderen Schultag. Birgit Hein, Theaterpädagogin und Regisseurin, führte mit den Jugendlichen ein Theaterprojekt durch, in dem diese  ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten zeigen konnten.

Sensationell – Deutscher Meistertitel für Alessa Sommer!
Bei den Deutschen Einzelmeister- schaften der Jugend unter 17 Jahren in Schwäbisch Gmünd, erkämpfte Alessa Sommer, Schülerin der Albertville- Realschule, den Deutschen Meistertitel. Unsere ganze Schule ist stolz auf sie!

Wintersporttag 2008
Am Mittwoch den 30. Januar fand zum ersten Mal seit langem wieder ein Wintersporttag statt. Zur Wahl standen Skifahren, Rodeln, Schlittschuhlaufen, Wilhelma und Wandern.

ARS-Disco der SMV
Am Dienstag den 11. Januar war ARS-Disco für die Klassen 5-10. Ab 18:00 Uhr waren die Türen geöffnet und für 2,50 € konnte bis 21:30 Uhr auf dem Dancefloor abgesteppt werden.

Zum Gedenken an
die Opfer des
11. März 2009

Weltethos-Schule

Bilingualer Zug

Friedensprojekte

 

 

Afrika-Projekt

Afrika-Spende