Schulsozialarbeit

Hallo, wir sind Rosalie Gohl und Simeon Härdter. Wir sind euer Team Schulsozialarbeit an der Albertville-Realschule.

Kontaktdaten:

Rosalie Gohl
Albertviller-Str. 32

71364 Winnenden

Schulcloud: Rosalie Gohl

E-Mail: rosalie.gohl@winnenden.de

Simeon Härdter
Albertviller-Str. 32

71364 Winnenden

Mobil: 0160/931 313 69
Schulcloud: Simeon Härdter

E-Mail: simeon.haerdter@winnenden.de

Präsenztage: Mo – Fr

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler*Innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, die Schulleitung, Lehrkräfte sowie alle, die in das System Schule eingebunden sind.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an der Schule. Ihre Leistungen und Aufgaben sind gesetzlich verankert im SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz).

Angebote der Schulsozialarbeit:

Beratung:

• orientiert sich an den Bedürfnissen und der Lebensweltsituation der Schüler*Innen und deren Familien.
  • Schulsozialarbeit vermittelt bei Bedarf an entsprechende Beratungsstellen, Fachdienste sowie weitere Kooperationspartner*Innen.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit:

• stärkt Schüler*Innen, orientiert sich an deren Lebenswelt und fördert ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Arbeit mit Schulklassen:

• ist ein präventives und themenspezifisches Angebot zum Sozialen Lernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Offene Angebote:

• können freiwillig, ohne Anmeldung und kostengünstig wahrgenommen werden.

Vernetzung:

• findet innerschulisch mit allen schulischen Akteur*Innen statt.
  • erfolgt außerschulisch mit Beratungsstellen, Fachdiensten sowie weiteren Kooperationspartner*Innen und im Gemeinwesen

Die Grundprinzipien der Schulsozialarbeit sind:

• Freiwilligkeit
  • Niederschwelligkeit