Autorenlesung an der Albertville-Realschule

Erstellt von U. Voges |

Am Mittwoch, dem 07. Februar 2024, durften die Abschlussklassen der ARS Sarah Jäger begrüßen. Um 14 Uhr kam die Autorin des Romans „Nach vorn, nach Süden“ in die Aula der Schule und stellte sich den Fragen der Schüler zu ihrem Roman, der dieses Jahr die Lektüre der Abschlussklassen darstellt.

Die zentrale Figur des Romans ist Lena, die mit den typischen Problemen einer jungen Erwachsenen zu kämpfen hat. So geht es um Identität, Zugehörigkeit, Zukunft, erste Liebe, Schuld und natürlich eine Reise, aus der alle verändert wieder heimkehren.

Nachdem die Autorin aus ihrem Werk Ausschnitte vorgelesen hatte, wurde sie nach ihrer Hauptfigur gefragt und den vielen Methapern in ihrem Werk. Zudem ging es um den Entstehungsprozess des Buches und mögliche Folgeromane. So konnten die Schüler und Schülerinnen der ARS noch einen ganz anderen Zugang zu dem Werk erhalten.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Albertville-Realschule, der sich an dieser Stelle noch mal bei Sarah Jäger bedankt, die auf ihrer Lesereise nur wenige Realschulen in Baden-Württemberg besuchen konnte.

Zurück