Am 15. April besuchten 16 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen und vier Begleitpersonen die SWR-Fernsehsendung „Sport im Dritten“. Unser besonderer Dank gilt Herrn Benjamin Layer, dem 1. Vorstand des OFC Weiß-Rote Schwoba Leutenbach 2002 e.V., der die Eintrittskarten für unsere Schule bereits zum dritten Mal organisierte. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des OFC fuhren wir um 19.30 Uhr in Winnenden los. Nach der Begrüßung im Funkhaus in Stuttgart erhielten wir interessante Informationen rund um die Sendung. Eine Sportredakteurin beantwortete anschließend alle Fragen aus dem Publikum. Etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Sendung nahmen wir auf der Tribüne des Fernsehstudios Platz. Alle waren beeindruckt, wie viele Kameras, Scheinwerfer und Monitore im Studio waren. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Sendung stellte sich der Moderator Johannes Seemüller vor. Pünktlich um 21.50 Uhr fing die Liveübertragung an. Einem ausführlichen Bericht über das Sonntagsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und der TSG Hoffenheim folgte ein Rückblick auf den Heimsieg des VfB Stuttgart gegen Werder Bremen. Als Studiogäste waren die Tennisspielerinnen Andrea Petkovic, Anna-Lena Grönefeld und Mona Barthel mit ihrer Teamchefin Barbara Rittner eingeladen. Das DTB-Team hatte eine Woche später ein wichtiges Fed-Cup-Spiel in Stuttgart. Die Sendung verging sehr schnell. Es war auch interessant zu sehen, was während der eingespielten Filmbeiträge in einem Fernsehstudio abläuft. Um 22.45 Uhr verabschiedete sich der Moderator von seinem Publikum. Er kam aber nochmals zurück ins Studio und war gerne bereit, ein Erinnerungsfoto mit uns zu machen.
