In der Woche vom 08.-12.07.2024 hieß das Motto „fair & fit for future“! 29 Schülerinnen und Schüler der Albertville-Realschule Winnenden nahmen eine Woche lang an einer Schülermentoren-Ausbildung teil. Sie wurden geschult und „fit“ gemacht in verschiedensten Bereichen, um für ihr ehrenamtliches Engagement beim Schulweltladen der Ökumenischen Schulgemeinschaft, in der Schülerfirma der Klamottenkiste oder in der SMV gut aufgestellt zu sein. Dazu schulte die Schulsozialarbeiterin Rosalie Gohl und Schulsozialarbeiter Simeon Härdter gleich zu Beginn der Ausbildungswoche, wie man gut im Team arbeiten kann, eigene Bedürfnisse wahrnimmt, diese kommuniziert und wie Konflikte auf einer konstruktiven Art und Weise gelöst werden können.
Ein Einblick in das Café fair an der Salier-Realschule Waiblingen, verbunden mit einer Fairtrade-Schulung durch Charlotte Giannini (KSJ Wernau) sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für faire Herstellung, Labels und Erwerb von Produkten. Damit die von der Schülerschaft verkauften Produkte auch „sicher“ verkauft werden, nahm sie Martin Ehinger vom Gesundheitsamt Rems-Murr am Mittwoch mit hinein in eine professionelle Hygieneschulung. Ein Besuch beim Weltladen in Winnenden, mit Erklärungen durch Ute Berndt-Wießler zu den Herkunftsländern und Testen verschiedener fairer Produkte rundete den Tag ab.
Am Donnerstag stand eine Projektmanagementschulung bei Firma Kärcher auf dem Programm. Unter der Organisation von Fr. Baraga begrüßten zwei DH-Studentinnen der Wirtschaftsinformatik und dem Wirtschaftsingenieurwesen, Fr. Leni Grohmann und Fr. Leni Seifried, die jungen Gäste in einem Schulungsraum der Fa. Kärcher.
Hierbei bekamen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen eines erfolgreichen Projekt-Managements vorgestellt und anschließend dann auch die Aufgabe, ihren Lernzuwachs bei der Planung einer Klassenfahrt unter Beweis zu stellen. Mit Hilfe der „SMART-Zielen“ entstanden interessante Klassenfahrten nach Athen, Madrid, Barcelona und Paris.
Zum Abschluss der Woche waren die Schülerinnen und Schüler nach einer Theorieeinheit zum Thema erfolgreiche Werbung und Marketing gefragt, Produkte und Projekte an der Schule ganz praktisch ansprechend zu vermarkten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Zertifikat. Im Feedback einer Schülerin heißt es:“ Ich bin rund um zufrieden gewesen mit der Woche und werde viele Inhalte davon auch mitnehmen. Vor allem schau ich zukünftig genau hin, welche Produkte ich kaufe, welche Waren fair gehandelt werden und wie ich zukünftig meine Projekte besser planen kann!“
Wir bedanken uns bei allen außerschulischen sowie innerschulischen Kooperationspartnern, ohne die diese Woche nicht realisierbar gewesen wäre.
ÖSG Reli-Team Rupp & Weith