„Fair & Fit For Future“ – Schülermentoren-Ausbildung an der Albertville-Realschule in Winnenden

In der Woche vom 17.-21.07.2023 hieß das Motto „fair & fit for future“! 25 Schülerinnen und Schüler der Albertville-Realschule Winnenden nahmen eine Woche lang an einer Schülermentoren-Ausbildung teil. Sie wurden geschult und „fit“ gemacht in verschiedensten Bereichen, um für ihr ehrenamtliches Engagement beim Schulweltladen der Ökumenischen Schulgemeinschaft, in der Schülerfirma der Klamottenkiste oder im Saftladen der SMV gut aufgestellt zu sein. Dazu schulte die Schulsozialarbeiterin Rosalie Gohl am Montag, dem ersten Schulungstag, wie man gut im Team arbeiten und eigene Bedürfnisse durch Ich-Botschaften kommunizieren kann, damit Konflikte von vorneherein gar nicht erst entstehen. Ein Einblick in das Café fair an der Salier-Realschule Waiblingen, verbunden mit einer Fairtrade-Schulung durch Martin Hurter (KSJ Wernau) sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler am Dienstag für faire Herstellung, Labels und Verkauf. Damit die von der Schülerschaft verkauften Produkte auch ordentlich verkauft werden, nahm sie Martin Ehinger vom Gesundheitsamt Rems-Murr am Mittwoch mit hinein in eine professionelle Hygieneschulung. Ein Besuch beim Weltladen in Winnenden, mit Erklärungen durch Ute Berndt-Wießler zu den Herkunftsländern und Testen verschiedener fairer Produkte rundete den Tag ab.

Am Donnerstag stand eine Projektmanagementschulung bei Firma Kärcher auf dem Programm. Unter der Begleitung von Fr. Corinna Diez begrüßten zwei Studenten der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Application Management, Silas Schlotz und Matteo Killguss, die jungen Gäste im Schulungsraum des Alfred-Kärcher-Museums.  Hierbei bekamen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen eines erfolgreichen Projekt-Managements vorgestellt und anschließend dann auch die Aufgabe, ihren Lernzuwachs bei der Planung einer Klassenfahrt unter Beweis zu stellen.

Zum Abschluss der Woche waren die Schülerinnen und Schüler nach einer Theorieeinheit zum Thema erfolgreiche Werbung und Marketing gefragt, Produkte und Projekte an der Schule ganz praktisch ansprechend zu vermarkten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Zertifikat. Im Feedback einer Schülerin heißt es:“ Ich bin rund um zufrieden gewesen mit der Woche und werde viele Inhalte davon auch mitnehmen. Vor allem kauf ich zukünftig auch mal Sachen aus dem fairen Handel und werde meine Projekte besser planen!“

Wir bedanken uns bei allen außerschulischen sowie innerschulischen Kooperationspartnern, ohne die diese Woche nicht realisierbar gewesen wäre.

 

Heinz Rupp und Uwe Weith, Verantwortliche der Ökumenischen Schulgemeinschaft an der Albertville-Realschule Winnenden

Zurück
Ausflug ins "Café fair" an der Salier-Realschule in Waiblingen
Besuch im Kärcher-Museum
Projekt-Management bei der Firma Kärcher in Winnenden
Unsere neuen Schülermentorinnen und -mentoren