Geschichte vor Ort: Besuch der 9c in der Gedenkstätte Dachau

Obwohl der Frühling an die Tür klopfte, froren die Bildungsreisenden der Klasse 9c gewaltig bei dem Rundgang kurz vor Ostern durch die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau. Beängstigend, unverständlich und in seiner Unmenschlickkeit nicht fassbar, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Betreuung der Geschichte des Konzentrationslagers zu nähern. "Die Demokratie hat es in diesen Tagen wieder nicht leicht" hörten die sie gleich mehrfach: in der Gedenkstätte und einen Tag zuvor bei der Stadtführung durch München, die die jüngere Geschichte der bayerischen Metropole und Hochburg der Nationalsozialisten in den Blick nahm.
Stehen wir gemeinsam für ein Leben in Frieden, Zuneigung und Toleranz ein!

„Ihr seid nicht für das verantwortlich, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“
Max Mannheimer, geboren am 06. Februar 1920 in Neutitschein, gestorben am 23. September 2016 in München. Er war in mehreren Konzentrationslagern, auch in Dachau, inhaftiert.

https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de

www.zbdachau.de

Zurück