Theaterprojekt zum Thema Cybermobbing an der Albertville-Realschule

Erstellt von U. Voges |

Die siebten Klassen der Albertville-Realschule nahmen am 29. und 30. Januar am Theaterprojekt  #therealmi teil. Dies wird von dem gemeinnützigen Verein impAct e.V. angeboten, der sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe von Theater- und Medienprojekten auf Problemthemen unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. In dem Stück selber geht es um das Verhalten in der virtuellen Welt, in der anschließenden Aufarbeitung in den Klassen um das konkrete Verhalten jedes Schülers in eben dieser. Die Kosten für dieses Projekt übernahm der Förderverein der ARS.

Die Hauptrolle der Mia im Stück, das am Nachmittag aufgeführt wurde, wird von Sabrina Dannenhauer verkörpert. Mia ist auf verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs und verliert sich ein wenig in der virtuellen Welt. Ihre Mutter und auch ihre beste Freundin Nele, beide dargestellt durch Nupelda Cittci, haben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Während die Mutter Mia immer wieder zu weniger Handykonsum auffordert, verstärkt Nele Mias Verhalten sogar, indem sie ihr vorschlägt, einen eigenen Account zu eröffnen. Dadurch soll Mias Schwarm Dennis endlich auf Mia aufmerksam werden. Dies gelingt auch zunächst und Mia bekommt immer mehr Follower, darunter auch Dennis. Dann aber gibt sie zu viel von sich preis und ein Shitstorm beginnt. Selbst Nele wendet sich von ihr ab und das Verhältnis zur Mutter wird immer angespannter. Im Stück ist es dann aber die Mutter, die Mia hilft, einen Weg aus der Krise zu finden.

Die beiden Schauspielerinnen besuchten am drauffolgenden Tag jede siebte Klasse und verbrachten jeweils 90 Minuten mit den Schülern. Es wurden verschiedene Szenen des Stücks nachgespielt und abgewandelt. Die Schüler wurden zu Schauspielern. Auch deren Medienkonsum wurde thematisiert und nach den Erfahrungen der Schüler gefragt. Am Ende stand die Aufforderung an die Schüler, ihren Medienkonsum zu überdenken, indem sie sich für die nächsten Wochen ein Teilziel setzen. Es erfolgt eine Onlineabfrage durch den Verein und eine Nachbereitung durch die Klassenlehrer.

Zurück