Trotz Lockdown und Homeschooling: ARS bekommt massiven Zuwachs!

Erstellt von Gut, Randler |

Ein Volk, das trotz Corona mit 20000 Bewohnern auf weniger als 1m² leben darf: Honigbienen für BNE!

Ca. 20000 Neuankömmlinge konnten Anfang Mai in der Albertville Realschule ihre Arbeit aufnehmen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung heißt eine der Leitperspektiven im neuen Bildungsplan. Was kann nachhaltiger sein, als durch die Haltung von Bienen die Bestäubung und damit das Wachstum lebenswichtiger Pflanzen abzusichern? Schülerinnen und Schüler der Albertville Realschule haben nun die Möglichkeit, im Rahmen einer AG Einblicken ins Imkern zu bekommen. Zudem profitieren die Fächer BN und Biologie vom Bienenvolk im Garten: Lebendige Tiere motivieren nun mal mehr als Bilder und Videos. Außerdem können Honig, Wachs und sogar verschiedene Stadien des Nachwuchses in entnommenen Waben aus nächster Nähe betrachtet werden.

Nachhaltigkeit soll auch im Umgang mit den Produkten der Bienen vermittelt werden. Der Honig wird künftig Schulintern in Pfandgläsern vermarktet werden.

Dazu ganz herzlichen Dank an unseren Imker und Mentor in Sachen Bienen H. Becker! Ohne sein Wissen und seine freundliche Schenkung eines Bienenvolks hätte sich das Projekt „Bienen“ in diesem Schuljahr nicht mehr umsetzen lassen. Wir hoffen nun natürlich auf eine baldige Rückkehr unserer gesamten Schülerschaft um schnellstmöglich im Rahmen der Garten- bzw. Bienen AG ein paar fleißige Imker/innen ausbilden zu können.

Zurück