Katholik:innentage 2022 in Stuttgart

Tolle Vorstellung der Schulpastoral durch das Dekanat Rems-Murr bei den diesjährigen Katholik:innentage 2022 in Stuttgart – die ökumenische Schulgemeinschaft war dabei

Mit tatkräftiger Mithilfe und Unterstützung war die Schulpastoral aus unserem Dekanat auf dem diesjährigen Katholik:innentag gut vertreten: Die „ökumenische Schulgemeinschaft“ von der Albertville-Realschule und das „Café fair“ von der Salier-Realschule Waiblingen haben auf den Katholik:innentagen 2022, in Kooperation mit dem katholischen Mädchengymnasium St. Agnes, ein „Café Fair & SociaL“ angeboten, samt einer Präsentation von Schulpartnerschaften mit Afrika, der Vorstellung von Bildungsgutscheinen („Heldentaten“) und dem Einsatz eines mobilen Schulweltladens im Innenhof der Schule. Insgesamt beteiligten sich 10 Schüler:innen und 1 Schulseelsorger beim Café Fair & SociaL und sorgten für eine reibungslose Bewirtung an diesem Kirchenwochenende in Stuttgart. 3 Gäste, darunter sogar eine Projektleiterin der Hilfsorganisation One Day e.V. direkt aus Sierra Leone, waren einen Tag lang vor Ort präsent und haben am Feiertag Christi Himmelfahrt über die Schulpartnerschaften informiert. Passend zum diesjährigen Motto der Katholik:innentage: „Leben teilen“. Weitere Themen aus dem Bereich der Schulpastoral fanden bei den Besucher:innen ebenfalls viel Anklang: „Trauer und Trost“, „Begleitung durch die Prüfung“, „Mein Leben im Blick“, „Räume der Stille“, „Hoffnungszeichen- Gestaltung von Gebets-und Segensfahnen“ und „Kooperative Abenteuerspiele“. Sie wurden kreativ von weiteren 7 Schulseelsorger:innen aus unserem Dekanat mit Ausstellungen und Workshops unterstützt.