ÖSG-News vom Juli 2020

Erstellt von Heinz Rupp | |   2019/20

Hallo alle miteinander,

mitten im Schuljahr kam die Corona-Krise über uns herein und stoppte fast alle Projekte und Aktivitäten der ÖSG.  Selbst für das nächste Schuljahr sind viele Aktionen der ÖSG noch nicht erlaubt und müssen bis auf weiteres ruhen bleiben (Schulweltladen, Gemeinsame Jahrgangsübergreifende Treffen/Aktionen, Afrikafest….) Doch wir hoffen und sind sehr zuversichtlich, dass wir trotz aller notwendigen Schutzvorkehrungen und Hygieneverordnungen einige Projekte, in veränderter Form, wieder durchführen können und vielleicht gemeinsam auch neue Ideen für die ÖSG entwickeln werden.

Während den Sommerferien richten wir auf unserer Schulcloud eine Gruppe „Ökumenische Schulgemeinschaft“ und eine Gruppe „Schulweltladen“ ein, mit der Bitte, dieser/diesen dann beizutreten (Einladungen bekommt ihr am Ende der Sommerferien über die Schulcloud zugeschickt). Wir informieren und kommunizieren dann zukünftig sowohl über die Schulcloud als auch über die Schulhomepage („ökumenische Schulgemeinschaft“), über unseren Schaukasten in der ARS und wie gewohnt über unsere E-Mails.

Alle Teilnehmer*innen vom Schulweltladen bitten wir, die Schlüssel für den Schulweltladen und die Transponder (Tür-Chips) für den Vorraum zum Raum der Stille mal vorerst zu behalten. Wir informieren dann, sobald ein Pausenverkauf wieder möglich sein wird.

Zum neuen Schuljahr dürfen wir auch wieder unsere evangelische Kollegin, Fr. Tina Häcker, begrüßen. Sie ist von der Elternzeit zurückgekehrt und wird uns u.a. auch wieder in der ÖSG unterstützen.

Wenn ihr Gesprächsbedarf oder Sorgen habt, dürft ihr euch gerne auch über die Ferien

an uns wenden (über unsere Schulcloud, per Mail oder Telefon), es steht aber auch wieder der Seelsorgechat tagsüber zur Verfügung, ihr findet ihn unter www.kirche-und-religionsunterricht.de" oder Jugendliche beraten Jugendliche unter www.nummergegenkummer.de.

Wir wünschen euch jetzt schöne Ferien, erholt euch gut, genießt die freie Zeit, stärkt euch für das nächste Schuljahr, bleibt gesund und vorsichtig und denkt immer daran, dass „Ihr nie alleine seid“!