Studien- und Berufsorientierung

Unsere Schule machte sich im vergangenen Schuljahr auf den Weg BoriS-Schule zu werden. Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Das grundlegende Instrument für das Zertifizierungsverfahren ist ein Kriterienkatalog. Mit diesem werden Qualitätskriterien in standardisierter Form abgefragt; er gliederte sich in die drei Themenbereiche Jugendliche im Fokus, System Schule und Schule im Netzwerk. Zu jedem dieser drei Themenbereiche gibt es Einzelkriterien, die in Form von Aussagen formuliert sind und auf einer fünfstufigen Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll zu“ bewertet werden. In offenen Bereichen werden die Kriterien durch Erläuterungen ergänzt.

Diesen Kriterienkatalog haben wir in ausführlicher Weise erstellt und der Jury übergeben. Durch ein Audit wurden die beschriebenen Maßnahmen und das vorhandene Netzwerk näher erläutert.

Bei einem zentralen Festakt am 10. Juli 2018 in der IHK Stuttgart wurde unserer Schule das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg verliehen. Für alle sichtbar ist es im Eingangsbereich der ARS angebracht.

Wir sind stolz, dieses Siegel bekommen zu haben und gleichzeitig ist unser Bestreben, im Bereich der Berufsorientierung auf dem hohen Standard zu bleiben bzw. immer noch besser zu werden. Unser Dank gilt auch den vielen Kooperationspartnern, die uns in der Berufsorientierung stetig unterstützen.