Ökumenische Schulgemeinschaft

„Kirche trifft Schule“ – eine ökumenische Schulgemeinschaft geht neue Wege!

Die ökumenische Schulgemeinschaft (ÖSG) ist ein gemeinsames Projekt von Schüler*innen aus verschiedenen (christlichen) Konfessionen und Religionen an der Albertville-Realschule (ARS) in Winnenden. Sie wird geleitet von einem katholischen Schulseelsorger der Diözese Rottenburg-Stuttgart und einem evangelischen Schulseelsorger (i.A.) der Landeskirche Württemberg. Die ÖSG entstand mit dem Ziel der Aufarbeitung des Amoklaufes vom 11. März 2009 und der Begleitung des Trauerprozesses.

Doch auch die heutigen Herausforderungen fordern gemeinsames Handeln und eine Weggemeinschaft heraus, die sich getragen weiß vom Glauben, vom Respekt und von der Achtsamkeit auf jeden Einzelnen. Darum hat sich die ökumenische Schulgemeinschaft zum Ziel gesetzt, „Kirche“ auch an der Schule spürbar und erfahrbar werden zu lassen. Mittlerweile bietet sie ein breitgefächertes Angebot mit unterschiedlichsten Projekten im sozialen, kulturellen und religiösen Bereich an. Schüler*innen bringen sich als Projektleiter*innen und Mitarbeiter*innen in die ökumenische Schulgemeinschaft ein. Hierbei können sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken, werden gefördert und unterstützt, auch in Zusammenarbeit und Koordination mit außerschulischen Trägern.